Der Narrenverein Wolfbach Rolli e.V. Pfaffenweiler wurde am 07. Februar 1962 im Gasthaus Rössle in Pfaffenweiler gegründet. Gründungsvorstand war Fritz Merz. Mittlerweile sind wir ein Mitglied der Schwarzwälder Narrenvereinigung.

Der Verein zählt heute 329 Mitglieder, davon sind 148 passive Mitglieder und 181 aktive Mitglieder, davon sind 104 aktive Erwachsene und 77 aktive Kinder und Jugendliche (Stand: 12.04.2019). Die hohe Anzahl der aktiven Kinder und Jugendlichen verdankt unser Verein unserer Jugendarbeit, in die in den letzten Jahren sehr viel investiert wurde.

Dass unser Verein nicht nur an Fasnet präsent ist, zeigt unser prallgefüllter Terminkalender über das ganze Jahr hinweg: Wir veranstalten zum Fasnachtsauftakt das G´schell abstauben, es folgt der Nachtumzug, die Schülerbefreiung, Kinderumzug, Kinderball, Hemdglonkerumzug, Hemdglonkerball, Rolli Ball, traditioneller Umzug durchs Ort, Wanderungen, Kinderrollifest, Familienfest oder ein Jahresausflug.

Und wir sind bei örtlichen Wettbewerben anderer Vereine mit Mannschaften vertreten (z. B. Tennisturnier, Bogenschießen, Menschenkickerturnier, Handpumpenwettbewerb).